Termin Informationen:

  • Mi
    08
    Apr
    2020

    Die Affäre Borgward

    20.15 UhrPHOENIX

    "Die Affäre Borgward", Regie: Marcus O. Rosenmüller, Cinecentrum, ARD/NDR

    mit: Thomas Thieme, August Zirner, Bruno Eyron, Barbara Philipp, Anna Lena Schwing, Franziska Mencz, Jens Schäfer, Jürgen Heinrich u.v.a.

    Ein Biopic über eine herausragende norddeutsche Unternehmerpersönlichkeit, die zur Symbolfigur für Glanz und Hybris der Wirtschaftswunderära wurde. In den 1950er-Jahren stand der Name Borgward (Thomas Thieme) für den Wiederaufstieg Deutschlands zur Auto-Nation. Das Modell »Isabella« war die erste Limousine für Normalverdiener und ist bis heute Kult. Doch 1961 musste der Bremer Autobauer überraschend Konkurs anmelden. Es war ein erster Riss in der Erfolgsgeschichte der jungen Bundesrepublik. Der Film rekapituliert die dramatischen Wochen und Monate rund um die Borgward-Pleite, ausgelöst durch eine Enthüllungsgeschichte des SPIEGEL, die die Gläubiger auf die Barrikaden trieb. Was geschah damals wirklich hinter den Firmenkulissen?